Unser Vorsorgeangebot für die Gesundheit Ihrer Zähne

Eine gründliche Mundhygiene sowie eine zahngesunde Ernährung bilden vom ersten Zahn an die Basis für die Gesundheit Ihrer Zähne. Doch selbst das gründlichste Putzen kann nicht verhindern, dass sich Bakterien und Verschmutzungen an schwer erreichbaren Stellen im Mundraum festsetzen und Krankheiten wie Parodontitis oder Karies hervorrufen. Daher sind auch regelmäßige Besuche beim Zahnarzt von entscheidender Bedeutung für Ihre dauerhafte Zahngesundheit.

Der Erhalt Ihrer Zähne ist unser oberstes Ziel. Daher bieten wir Ihnen und Ihrer Familie in unserer Praxis ein umfassendes Prophylaxeangebot, um Sie bei der Pflege Ihrer Zähne bestmöglich zu unterstützen. Gerne legen wir Ihre Termine auch so, dass Sie mit Ihren Kindern zu uns kommen können – sprechen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ihr Vorsorgetermin bei uns

Mit der Pflege Ihrer Zähne zu Hause tragen Sie viel dazu bei, dass Ihre Zähne lange gesund bleiben. Dabei möchten wir Sie tatkräftig unterstützen. Mit den Vorsorgeterminen können wir Krankheiten vorbeugen oder schon im Frühstadium erkennen und behandeln.

Während den Vorsorgeuntersuchungen begutachten wir Mundhöhle, Kiefergelenke und Kiefermuskulatur, kontrollieren eingehend Zähne und Zahnfleisch, überprüfen Sitz und Halt von Füllungen und Zahnersatz und erstellen bei Bedarf auch Röntgenaufnahmen zur genaueren Abklärung und Diagnosestellung. Sollten wir bei der Kontrolluntersuchung auf Zahnstein stoßen, kann dieser direkt in der Sitzung entfernt werden.

Um frühzeitig Erkrankungen des Zahnhalteapparates zu erkennen, erheben wir zudem alle zwei Jahre im Rahmen Ihres Vorsorgetermins Ihren Parodontalen Screening Index (PSI), um den Zustand Ihres Zahnfleisches zu erfassen und Zahnbetterkrankungen bereits in einem frühen Stadium zu erkennen. Hierzu messen wir mit speziellen Instrumenten die Tiefe Ihrer Zahnfleischtaschen. Bei Bedarf können im Rahmen des Vorsorgetermins auch noch weitere Tests durchgeführt werden.

Im Anschluss an die eingehende Untersuchung besprechen wir das Ergebnis mit Ihnen. Sollte Behandlungsbedarf bestehen, zeigen wir Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten auf und erläutern das weitere Vorgehen.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen im Rahmen Ihres Vorsorgetermins auch bei Fragen zur Verfügung und beraten Sie gerne zur richtigen häuslichen Zahnpflege oder zur zahngesunden Ernährung.

„Ein Lächeln ist das Glück, das Du direkt unter Deiner Nase findest.“

– Tom Wilson

Professionelle Zahnreinigung für saubere und gesunde Zähne

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine sinnvolle Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege und ein wichtiger Faktor zur Erhaltung der Zahngesundheit. Bei der Zahnreinigung werden Ihre Zähne von bakteriellen Belägen (Plaque) befreit, und zwar auch an den Stellen, die Sie beim häuslichen Putzen nur schwer oder gar nicht erreichen. Regelmäßig durchgeführt, können so Krankheiten wie Parodontitis oder Karies signifikant vorgebeugt werden. Zudem werden Farbablagerungen, die aufgrund von färbenden Lebensmitteln wie Kaffee oder Tee entstanden sind, von der Zahnoberfläche entfernt. Eine PZR fördert außerdem die Lebensdauer von Füllungen oder künstlichem Zahnersatz wie Zahnimplantaten, Kronen oder Brücken.

Die professionelle Zahnreinigung wird in unseren Zahnarztpraxen in Neustadt a. d. Weinstraße, Ludwigshafen und Maikammer von speziell dafür ausgebildeten Mitarbeiterinnen durchgeführt. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, wird die Zahnreinigung individuell an Ihre Zahnsituation angepasst. Die Zähne werden dabei mit speziellen Geräten intensiv von harten und weichen Belägen befreit, poliert und zum Abschluss fluoridiert. Dank modernster Pulverstrahlgeräte können wir die Reinigung besonders sanft und schonend für Zähne, Zahnfleisch und Schleimhaut durchführen.

Nach der Reinigung fühlen sich Ihre Zähne nicht nur glatter an und Ihr Atem ist frischer. Die Reinigung hat auch einen positiven ästhetischen Effekt: Die Zähne erstrahlen in neuem Glanz und sind durch das Entfernen färbender Beläge heller. Sollten Sie mit der Farbe Ihrer Zähne dennoch unzufrieden sein, kann ein zusätzliches Bleaching dabei helfen, sie in gewünschtem Glanz erstrahlen zu lassen.

Gerne beraten wir Sie im Rahmen der PZR auch zur richtigen häuslichen Zahnpflege und den dazu benötigten Bürsten, Zahnpasten etc. Unsere Mitarbeiterinnen stehen Ihnen auch bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

In der Regel empfehlen wir Ihnen, zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. In bestimmten Fällen, wie beispielsweise bei einer Parodontitis-Erkrankung, können aber auch kürze Abstände zwischen den Behandlungen sinnvoll sein.

Häufige Fragen zu Prophylaxe & PZR

Grundsätzlich wird empfohlen, alle 6 Monate eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Bei bestimmten Erkrankungen im Mundraum wie einer Parodontitis können jedoch kürzere Abstände sinnvoll sein. Wir beraten Sie dazu gerne im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung.

Nein, hier müssen Sie sich keine Sorgen machen. Die Reinigung Ihrer Zähne ist für Sie absolut schmerzfrei.

Für die Reinigung Ihrer Zähne sollten Sie ein bisschen Zeit mitbringen, denn die Sitzung dauert in der Regel zwischen 40 und 60 Minuten.

Ein Termin beim Zahnarzt ist nicht nur bei akuten Beschwerden sinnvoll. Denn mit der regelmäßigen Kontrolle durch den Zahnarzt können Probleme und Erkrankungen frühzeitig erkannt und behoben werden. Wir empfehlen Ihnen daher, zweimal jährlich zur Vorsorge zu uns zu kommen.

In der Zahnmedizin werden unter dem Begriff Prophylaxe alle vorbeugenden Maßnahmen zusammengefasst, die dem Schutz und dem Erhalt von Zähnen und Zahnfleisch dienen.

Für schöne und gesunde Zähne!

Wir bieten Ihnen in unseren Praxen ein umfassendes Prophylaxeangebot, um Sie bei der Pflege Ihrer Zähne bestmöglich zu unterstützen.